Süden
Einleitung

Übersicht der Bilder


Der ganze Reisebericht als Word 6 Dokument (55kb) gezipt

Grafik Lincoln Memorial

Zurück

Home

Vor
Vor
Einleitung
Um Kosten zu sparen, machte ich diese Reise über eine Studentenreise-Vermittlung. Dort wurde eine Tour mit "American Adventures" angeboten. Das heißt: Übernachtung im Zelt, kleine Reisegruppen bis 13 Personen. Eine Altersbeschränkung gibt es für die Teilnehmer nicht. Wie mir später der Vertreter von »American Adventures« erklärt, müsse man nur im Herzen jung geblieben sein.

Camping hatte ich noch nie gemacht, so konnte ich etwas Neues erleben.

Eine erste Überraschung war am Treffpunkt, nur zwei Touren starten heute morgen: eine in den Norden und meine.Die andere Tour hat die Zusammensetzung, die mir vorschwebte, meine Tour besteht leider nur aus sechs Personen, da kurzfristig fünf Leute abgesagt haben. Es handelt sich um:
Bruce und June aus Australien, einem älteren Ehepaar im Rentenalter,
Henrik aus Südafrika, ca. 30,
Kevin aus England, ca. 30,
Jeff, unserem Fahrer, ca. 21 und aus Sioux City, Iowa
und meine Wenigkeit.

Übrigens, die Bilder zeigen nicht immer die großen Sehenswürdigkeiten, sondern auch Blickpunkte, die mich interessierten. Die Beschreibungen zeigen immer nur einen Aspekt, im Reisebericht ist alles ausführlicher dargestellt.
Top
Karte der Reiseroute

Manhattan
Manhattan von oben Zur Einstimmung machen wir erst einmal eine kurze Rundfahrt durch Manhattan.

In dem 'Observation Deck' mit den großen Fenstern kann man einen großen Teil von New York überblicken. Leider ist es, wie so oft, diesig und die Konturen der Wolkenkratzer verschwimmen in der Ferne.
Top

Washington (mehr darüber auf der Page USA-Nordost)
Washington hat eine ganze Reihe von Museen, die kostenlosen Eintritt bieten. Diese sind dem Smithsonian Institut angegliedert. Jeff setzt uns am Hauptgebäude des Smithsonian Instituts ab und wir wollen uns dann am späten Nachmittag am Washington-Monument treffen. Henrik und Kevin wollen alle Museen abklappern, ich gehe mit den beiden. Das ist aber sehr unergiebig. Immer knapp zehn Minuten in eine Ausstellung und dann wieder raus. So rauschen ägyptische und afrikanische Volkskunst, amerikanische Maler des 19.Jahrhunderts, Skulpturen der Neuzeit, chinesische Kunst, und so weiter an einem vorbei. Top Hauptgebäude Smithsonian Institute

Smokey Mountains
Smokey Mountains Gegen 8:00 sind wir bereits wieder auf der Straße und zwar der I 81 in Richtung Süden. Aber dann geht es ab in die 'Smokey Mountains' die ihrem Namen 'rauchige Berge' alle Ehre machen, denn die Gipfel sind wirklich in Dunst gehüllt. Ein ziemlicher Betrieb herrscht hier, viele Pkw und auch viele Camper, besonders am Informationszentrum wo wir Mittagspause machen. Weiter führt uns die Straße zu einer Cherokee-Reservation, wo es ein Geschäft neben dem anderen gibt, die Kunsthandwerk wie Decken und Krüge verkaufen. Natürlich fehlen auch die Indianer in ihrer typischen Kleidung nicht. Hier sind wir nun in einem typischen Ausflugsgebiet, was man auch an den umliegenden Städten erkennen kann. Es sind reine Touristenfallen mit Hotels, Motels, Restaurants und vor allen Dingen Gokart-Bahnen und Minigolfplätzen. Durch eine Stadt namens Servier fahren wir, und Jeff sagt, sehen auch die anderen Städte so aus. Etwas weiter ist auch der Abzweiger zum Dollyland, einem Vergnügungspark, der nach der Country-Sängerin Dolly Parton benannt wurde. Top

Wildwasser
Und los geht es. Schon zu Beginn einige Stromschnellen zum Eingewöhnen und zum Naßwerden, dann kommt ein Stück ruhiges Wasser, und dann die ersten richtigen Wasserwirbel. Es spritzt und schäumt rings herum, dabei kommt eine Menge Wasser ins Boot. Bevor es weitergeht, muß dieses Wasser entfernt werden. Und da noch nicht alle richtig naß sind bekommt jeder einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet. Ruhige Stellen wechseln sich mit turbulenten ab. Diese machen auch die Bedeutung des amerikanischen Begriffes 'white water rafting' klar: das Wasser ist wirklich weiß in den Stromschnellen. Schnell ist das Boot wieder voll Wasser und jetzt wird eine vereinfachte Version des Leerschöpfens vorgeführt: alle knien auf einer Seite mit dem Rücken zum Wasser auf dem Bootswulst, haken den Griff des Paddels in die umlaufende Leine auf der anderen Seite und lassen uns auf Kommando nach hinten fallen. Wir landen im Wasser und das Boot schlägt um. Top

mit dem Schlauchboot

Memphis Graceland Elvis

Grab von Elvis

Vor dem Haus versammeln sich die Teilnehmer, dann werden das Tor geöffnet. Der Weg ist mit Seilen markiert, so daß man nur ein, zwei Schritte in die einzelnen Zimmer machen kann. In jedem dieser Räume befinden sich ein junger Mann oder ein junges Mädchen, adrett gekleidet, die die notwendigen Erläuterungen geben. Die Tour beginnt im Eßzimmer, führt dann zum Wohnzimmer, vorbei an einem großen Kronleuchter, und dann zu einer schmalen Treppe, die nach unten führt. Die oberen Räume sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Treppe ist mit Spiegeln verkleidet um sie optisch größer zumachen. Hier unten ist der Fernsehraum mit drei Bildschirmen. Er ist modern (im damaligen Stil der Sechziger Jahre) eingerichtet. Daneben befindet sich das Billardzimmer, bei dem die Wände und die Decke mit Stoff verkleidet sind. Dieser Raum macht einen wirklich gemütlichen Eindruck. Wieder im Erdgeschoß kommen wir zum Freizeitraum, einer ursprünglich offenen Veranda, die im Auftrage von Elvis umgebaut wurde. Die Einrichtungsgegenstände sind mit Tiermotiven verziert, wobei die Vorliebe für diese Verzierungen aus der Zeit stammen soll, als Elvis seine Filme in der Südsee drehte.
Jetzt haben wir den Endpunkt des Rundganges erreicht, den Meditationsgarten, in dem Elvis und seine Eltern begraben sind. Ein kleiner Rundgang führt um die drei mit Granitplatten bedeckten Gräber herum. Einige Blumengestecke stehen vor den Gräbern; ich hatte eigentlich mehr dieser Zeugnisse der fortdauernden Verehrung von Elvis erwartet.
Top

New Orleans Stadtrundfahrt
Die Fahrt führt erst durch die Canal Street, die Haupteinkaufsstraße von New Orleans. Dann geht es weiter durch den Garden District, wo wir einiges über die Architektur der Stadt und auch über die Bauweise der Häuser des Südens und die Besonderheiten von New Orleans erfahren. Da die Stadt auf Schwemmland errichtet ist und auch zum größten Teil unterhalb des Meeresspiegels liegt, können keine Keller errichtet werden. Außerdem sind die Häuser langgestreckt, so daß die Vorder- und Hintertür geöffnet werden kann und eine Brise durch das Haus wehen kann.
Der erste Halt ist auf dem 1854 gegründeten St. Louis Friedhof Nr. 3, der ebenfalls eine Besonderheit von New Orleans zeigt, die Bestattungsmethode. Man wird keine Totengräber auf den Friedhöfen der Stadt finden, da bei Erdbestattungen der Sarg in kürzester Zeit aus dem Boden aufgetrieben würde. Statt dessen wurde im einfachsten Fall der Sarg ummauert, wenn mehr Geld vorhanden war wurde ein Mausoleum errichtet, so daß die Toten über der Erde ruhten. Meist hatten diese Grabmäler Platz für zwei Särge. Wenn der dritte Todesfall stattfand, wurden die Reste des zuerst Bestatteten gesammelt. Sie wurden entweder erst eingeäschert oder, was meist der Fall war, da auf Grund des Klimas sowieso nicht sehr viel übrig war, direkt in einen Sack verstaut und in den Fundamenten des Grabmales verstaut. Der Begriff "Ewige Ruhe" ist also relativ zu sehen.
Top

Friedhof Nr. 3

Golf von Mexiko

Strand

Zum ersten Mal befinden wir uns auf einem großen, privaten Platz mit Wohnwagen und Motorhomes. Wir erhalten einen ziemlich kleinen Platz, so daß wir unsere Zelte dicht nebeneinander aufschlagen müssen. Danach machen wir einen kurzen Orientierungsspaziergang. Es sind rund 200 Meter zum Strand, dabei müssen wir zuerst eine belebte Straße überqueren, dann am weitläufigen Parkplatz einer Bar vorbeigehen und über eine kleine Düne. Dann liegt er vor uns, der Golf von Mexiko. In beiden Richtungen, soweit man schauen kann, ein Strand aus feinem, weißem Sand. Die Schuhe ausgezogen, denn der Sand klettert überall hin. Die Luft ist angenehm, in der Ferne sind zwar wieder einige Regenwolken zu sehen, aber es macht Spaß an der Wasserlinie entlang zu laufen. Top

Disney World (nur ein kleiner Ausschnitt)
Mickey's Starland
Ein kleines Dorf mit Häusern in kindgerechter Größe, bunt bemalt und zu besichtigen. Neben dem Haus von Mickey Mouse gibt es noch eine Farm mit lebenden Tieren. Hinter diesem Dorf ist 'Mickey's Hollywood Theater', in dem eine Show mit den Charakteren der Fernsehshow:"Disney Club" aufgeführt wird. Eigentlich bin ich nur hineingegangen, da wieder mal eine Regenschauer runterkommt. Aber dann bin ich doch froh, denn es ist eine bunte Show mit Cartoonfiguren, die singen und spielen. Durch das Programm führt eine Erzählerin und während der Suche nach dem verschwundenen Mickey treten die diversen Figuren auf. Eine fröhliche Show, die nicht nur den Kindern gefallen hat.
Top

Das Schloß

Show

EPCOT (nur ein kleiner Ausschnitt)
Spaceship Earth Das Epcot Center, Abkürzung für 'Experimental Prototype Community of Tomorrow'! Während wir gestern sie Welt der Comics und sozusagen einen riesigen Rummelplatz besucht haben, geht es heute in die Welt der Technik und der Zukunft. Aufgeteilt ist dieser Park in zwei Themenbereiche: der Future World und dem World Showcase. Schon vom Eingang her grüßt einen eine 60 Meter hohe Aluminiumkugel, das 'Spaceship Earth'. In ihrem Inneren führt eine Bahn spiralförmig nach oben. Dabei führt sie an der Geschichte der Menschheit vorbei, von den Höhlenmenschen bis zur Raumfahrt. Der Begleittext wird von Walter Cronkite mit getragener Stimme erzählt. Nebenbei angemerkt, dieser bekannte Fensehkommentator hat auch viele der anderen Texte gesprochen und muß sich hier eine goldene Nase verdient haben. Aber zurück zum Spaceship Earth: am höchsten Punkt drehen sich die Gondeln und rückwärts geht es steil hinunter. Top

MGM Studio (nur ein kleiner Ausschnitt)
Jetzt aber mal eine Großattraktion, das 'Indiana Jones Stunt Spectacle'.Vor einer großen Tribüne sind einige riesige Kulissen aufgebaut. Sie entsprechen ungefähr einer Sequenz des "Indiana Jones" Films. Aus dem Publikum werden einige Leute ausgesucht, die als Statisten mitwirken sollen. Dann folgt eine Szene mit einer wilden Verfolgungsjagd über Dächer mit Sprüngen, Stürzen und wilden Kämpfen. Danach wird der gesamte Hintergrund entfernt und die zweite Szene spielt auf dem Flugplatz mit dem sich auf der Stelle drehenden Flugzeug. Schüsse, Explosionen und wieder Schlägereien. Top

Indiana Jones Show

Kennedy Space Center

Startrampe Space Shuttle

Wir beginnen mit der Roten Tour. Man glaubt gar nicht wie groß das Gelände ist und wie weit verstreut die einzelnen Anlagen liegen. Die Fahrt führt erst am Zentrum mit seinen Labors und Konstruktionsgebäuden vorbei, dann sehen wir aus gebührender Entfernung das VAB, das riesige Gebäude, in dem die Saturn V zusammengebaut wurde und heute die Raumfähren. Danach sehen wir die fahrbare Plattform, mit der die Saturn V zum Startplatz transportiert wurde. Von ganz weit können wir auch eine startbereite Raumfähre sehen. Ein Besuch bei einem 1:1 Modell der Saturn und dem damaligen Kontrollzentrum beschließen die Tour. Top

Williamsburg
Wieder mal eine lange Fahrt nach Virginia, durch North Carolina hindurch. Unser Campingplatz liegt in Jamestown, in einem bekannten historischen Dreieck. Die drei Städte Georgetown, Jamestown und Williamsburg sind nicht nur während der englischen Kolonisation wichtige Städte gewesen, sondern auch während des Unabhängigkeitskrieges und des Bürgerkrieges. Besonders Williamsburg ist zu einem Museumsdorf ausgebaut worden. Es war gelungen die reiche Familie Rockefeller für den Plan eines historisch genauen Wiederaufbaus der Stadt zu gewinnen, so daß weit über hundert verschiedene Gebäude im ursprünglichen Stil renoviert wurden. Leute in damaliger Kleidung führen alte Handwerke aus und erklären ihr Tun. Natürlich hat das mit der damaligen Wirklichkeit nur zum Teil zu tun, ich glaube kaum, daß damals schon die Straßen mit dem Staubsauger gereinigt wurden. Trotzdem ist es interessant die Häuser zu betrachten und über den Marktplatz zu streifen. Top

Centrum Williamsburg

Atlantic City

Boardwalk Atlantic City

Atlantic City: Während Bruce und June in der Shopping-Mall bleiben, setzt Jeff uns in der Nähe des Boardwalks ab. Die bekannten Spielkasinos stehen auf einer langgestreckten Insel vor dem eigentlichen Atlantic City.Diese Insel besitzt eine meilenlange hölzerne Strandpromenade. An dieser Promenade liegen die Spielkasinos und Hotels. Alle die bekannten Namen, wie Cesar's Palace, Trump's und wie sie alle heißen. Die großartigen Leuchtreklamen wie in Las Vegas fehlen, doch im Inneren ist kein Unterschied zu merken. Dieselbe Geräuschkulisse aus Klingeln, Hupen, aufgeregten Schreien der Gewinner und die ruhigen Rufe der Croupiers. Wieder gibt es keine Fenster und die riesigen Säle sind erfüllt von den bunten Lichtern der Spielautomaten. Top

Zurück

Home

Vor
Vor